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German speaking Finance Manager(m/f/d)

Stellentitel: German speaking Finance Manager(m/f/d)
Standort: Düsseldorf
Fachrichtung: Finanz- & Rechnungswesen
Verweis: JP - PR/086849
Kontakt: Ayumi Miyamoto
E-Mail: ayumi.miyamoto@jac-recruitment.com
Veröffentlicht: Montag, 16. Dezember 2024, 17:38 Uhr
Arbeitsvereinbarung: Hybrid

ÜBERBLICK
Ein japanisches forschungsorientiertes Pharmaunternehmen sucht einen Finance Manager in Düsseldorf. Das Unternehmen hat sich der Entwicklung innovativer Lösungen verschrieben, die allen Menschen, die mit Krankheiten zu kämpfen haben, Hoffnung geben, und seine deutsche Niederlassung spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung unseres Geschäfts in ganz Europa. Sie werden für die Überwachung der Finanzoperationen verantwortlich sein, die Einhaltung lokaler und internationaler Vorschriften sicherstellen und das strategische Wachstum des Unternehmens auf dem europäischen Markt unterstützen.

AUFGABEN

  • Verwaltung der Buchhaltung: Beaufsichtigung der täglichen Buchhaltungsvorgänge, einschließlich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, der Führung des Hauptbuchs und der Finanzberichterstattung.

  • Finanzberichterstattung: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Übereinstimmung mit den Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) oder den International Financial Reporting Standards (IFRS).

  • Tax Compliance: Erstellung und Einreichung von Mehrwertsteuer- und Körperschaftssteuererklärungen unter Einhaltung aller einschlägigen Steuergesetze und -vorschriften. 

  • Finanzielles Projektmanagement: Leitung und Verwaltung von nationalen/internationalen Finanzprojekten, einschließlich Budgetierung, Prognosen und Finanzplanungsinitiativen. Sicherstellen, dass die Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

  • Prozessoptimierung: Identifizieren und implementieren Sie Prozessverbesserungen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Effektivität. 

  • Rationalisierung der Finanzprozesse und -systeme zur Unterstützung des Unternehmenswachstums.

  • Interne Kontrolle: Entwicklung und Aufrechterhaltung robuster interner Kontrollsysteme zum Schutz der Vermögenswerte des Unternehmens und zur Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Bewertungen, um Risiken zu erkennen und zu mindern. 

  • Partner für die Jahresabschlussprüfung: Dienen Sie als Hauptansprechpartner für den Jahresabschlussprüfungsprozess. Koordinieren Sie sich mit den externen Prüfern, um einen reibungslosen und effizienten Ablauf der Prüfung zu gewährleisten, und stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen und Hilfestellungen bereit.

  • Business Partnering: Handeln Sie als strategischer Berater der Geschäftsleitung in finanziellen Angelegenheiten. Bereitstellung von Finanzanalysen, Einblicken und Empfehlungen zur Unterstützung des Unternehmenswachstums und der Rentabilität. Bereitstellung von Erkenntnissen zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung, einschließlich der Bewertung von Investitionen und Geschäftsszenarien. 

  • Budgetierung und Prognosen: Entwicklung und Verwaltung des Jahresbudgets, einschließlich der Vorhersage künftiger finanzieller Leistungen und der Ermittlung von Bereichen für Kosteneinsparungen und Effizienzverbesserungen.

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Halten Sie sich über Änderungen der Steuergesetze und Rechnungslegungsstandards auf dem Laufenden und stellen Sie sicher, dass das Unternehmen alle gesetzlichen Vorschriften einhält.

VORAUSSETZUNGEN

  • Bachelor-Abschluss in Finanzwesen, Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich.

  •  Ein Master-Abschluss oder eine professionelle Zertifizierung (z.B., Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Finanz- oder Rechnungswesen mit Schwerpunkt auf internem Berichtswesen, Finanzprojektmanagement und Prozessoptimierung.

  • Ausgeprägte Kenntnisse der Finanzprinzipien, -praktiken und -vorschriften.

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung interner Kontrollen und in der Leitung von Jahresabschlussprüfungen.Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfreudigkeit.

  • Ausgeprägte kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, effektiv mit Führungskräften zusammenzuarbeiten.Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie ist von Vorteil.Fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache.Beherrschung von Finanzsoftware und -systemen (z. B, Die Fähigkeit, sich in einem schnelllebigen, schnell wachsenden Geschäftsumfeld zurechtzufinden.

VORZÜGE

Arbeitszeiten: 40 Stunden/Woche Arbeitszeiten: 40 Stunden/Woche Flexibilität (flexible Arbeitszeiten und teilweise Home-Office möglich)Boni und Firmenwagen werden zur Verfügung gestellt

Bewerben Sie sich online oder zögern Sie nicht, mich direkt zu kontaktieren, um weitere Informationen über diese Gelegenheit zu erhalten. Aufgrund des hohen Bewerberaufkommens werden leider nur die in die engere Wahl kommenden Kandidaten benachrichtigt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.